zurück

Ist es Festland, eine Insel?
Gibt es Menschen, wilde Tiere?

Foto Gestrandet

info | fotos | presse

GESTRANDET
Eine Aalener Robinsonade
Premiere am 24. Januar 2004
Spielort: diverse

von und mit Gunnar Kolb und Thilo Matschke

Aufführungen: Aktueller Spielplan

Ein gestrandeter Seemann einsam auf einer Insel. Nichts als Wild-nis, Sand und Meer. Alleine erschafft er sich eine neue Zivilisation. Als er Werkzeug, Jagdinstrument, eingezäuntes Land und eine Höhle hat, fehlt ihm nur noch eines: Gesellschaft. Die findet er im Ureinwohner Freitag, den er erziehen, formen, lehren kann...

Der Klassiker der Weltliteratur aus dem frühen 18. Jahrhundert von Daniel Dafoe, ROBINSON CRUSOE, hat unseren Schauspieler Gunnar Kolb und seinen Kollegen aus Comedy-Tagen, Thilo Matschke, zu einem Stadtraumprojekt inspiriert.

Mit der immergleichen Inselsituation und ihren beiden unterschiedlichen Bewohnern stranden sie an den verschiedensten und aberwitzigsten Orten der Stadt. Vom Arbeitsamt bis zum Bettenhaus, vom Theater bis zum Schwimmbad... Die Grundgeschichte erfährt ihre Variation durch den Spielort: und führt zu einmaligen Theaterereignissen in der Interaktion von tradierter Story, Aufführungsort und schauspielerischer Spontaneität.

Eine Mischung aus Stand-up-comedy, 2-Personen-Drama und Improvisationstheater. Ausgang ungewiss.

Gunnar Kolb, seit der Spielzeit 02/03 festes Ensemblemitglied, hat während seiner Schauspielausbildung an der Folkwang-Schule in Essen den Kollegen Thilo Matschke kennengelernt, der das Studienfach Clown belegte. Der Schauspieler und der gelernte Spaßmacher wurden schnell zum starken Duo und erfanden unter dem Titel "Die Abenteuer von Robert und Sebastian" zahlreiche Theaterabende. Ihre Zusammenarbeit riss nie ab und erfährt hier in Aalen einen neuen Impuls.