zurück

"Die Luft zischt, zerschnitten von Speeren."
Foto Sieben gegen Theben

info | fotos | presse

Theatertage '03 SIEBEN GEGEN THEBEN
von Durs Grünbein nach Aischylos
Premiere am 8. Mai 2003
Spielort: Wi.Z

Inszenierung Ralf Siebelt
Ausstattung Andreas Rank
Komposition für Schlagzeug und Percussion Edgar Mann
Schlagwerk Alfred Ruth und Bernd Brunk
mit Wenzel Banneyer, Katja Gaudard, Ina Fritsche, Gunnar Kolb, Anne Klöcker, Leif Stawski

Aufführungen: Aktueller Spielplan

Theben ist bedroht. Kriegsgeschrei und Schlachtgetrommel rücken näher und näher bis vor die Tore der umzingelten Stadt. Furcht und Schrecken machen sich breit unter den Bürgern, die Herrscher schüren Mut und Kraft und Tapferkeit und rüsten auf zum Gegenschlag.

Es kommt zum Äußersten, zum Krieg, der auch ein Krieg ist unter Brüdern. Eteokles verteidigt seine Vaterstadt Theben gegen den anstürmenden Bruder Polyneikes. Sie sind die Söhne des Ödipus und der Fluch, der auf ihnen lastet erfüllt sich auf's Schrecklichste.

Am Ende ist die Stadt gerettet, doch zu welchem Preis? Die Brüder tot, einer vom anderen erschlagen, Verwüstung, Chaos allerorten. Und der Erlass von Kreon, den einen Bruder zu bestatten, den anderen aber den Vögeln zum Frass auf's freie Feld zu legen, führt schon ins nächste Drama: Antigone, die anarchische Antwort auf Krieg, Gewalt, Bruderzwist.

Angesichts des drohenden Irakkrieges haben wir die ursprünglich geplante Inszenierung TARELKINS TOD von Alexander Suchovo-Kobylin kurzfristig aus dem Spielplan genommen und uns zur Erarbeitung dieses Stoffes entschlossen. TARELKINS TOD wird dann nächste Spielzeit zu sehen sein

Die hochpoetische, sehr artifizielle, dynamische Neufassung des Büchnerpreisträgers Durs Grünbein gibt dem antiken Stoff einen zeitgenössischen Klang.

"Grünbein bringt den großen Text noch einmal mächtig zum Klingen: Ohne beflissene Aktualisierung, ohne modernen Jargon evoziert er Wahrheit und Poesie."
(FAZ)

Doch es erklingen nicht nur Worte. Der Komponist Edgar Mann wird für die Aalener Inszenierung eine Musik für 2 Percussionisten komponieren, die die Aufführung live begleiten.