zurück

REISEN
Foto DIE GROSSE ERZÄHLUNG
info | fotos | presse

DIE GROSSE ERZÄHLUNG
von Bruno Stori
Spielort: Wi.Z

Inszenierung Wenzel Banneyer
Ausstattung Lisa Klammer
Bühne Max Julian Otto
Mit Ralf Siebelt

Aufführungen: Aktueller Spielplan

Sie gehört zu den großen Dichtungen und ist als Irrfahrt sprichwörtlich geworden - die ODYSSEE des griechischen Sängers und Dichters Homer. Wie kann man die Geschichte von dem listigen Helden, der nach dem Trojanischen Krieg Jahrzehnte für die Rückkehr nach Hause benötigt, heute vermitteln: im Breitwandformat, mit 1000 Statisten und Special Effects?

Der italienische Autor Bruno Stori erzählt die ODYSSEE in nur einer Stunde, und nur ein einziger Mensch steht auf der Bühne: Rico, ein einfacher Junge aus der italienischen Provinz, ist selber auf einer Irrfahrt unterwegs, von der er dem Publikum berichtet. In der Stadt hat er den Zug verpasst, weil er einem alten Mann zuhörte, der eine lange Geschichte erzählte. Fasziniert verliert sich Rico in dieser Erzählung, die immer mehr zu seiner eigenen wird. Spannend und umwerfend komisch zugleich vermittelt Rico so den großen und kleinen Zuschauern völlig unangestrengt einen der ältesten Mythen der Menschheit.

Auch in der Erarbeitung dieses Textes machen wir uns auf eine ungewöhnliche Reise und wagen ein Experiment. Hausregisseur Ralf Siebelt schlüpft in die Rolle des Rico, inszenieren wird Schauspieler und Ensemblemitglied Wenzel Banneyer. Und weil bei Experimenten der Ausgang ungewiss ist, bleibt der genaue Premierentermin noch offen.